Das Beste, was man in Hamburg tun kann

Hamburg hat mit seinen vielen Kunstmuseen und lebendigen Vierteln mit Architektur aus dem 19. Jahrhundert viel zu bieten. Natürlich ist die Stadt vor allem für ihr Rotlichtviertel bekannt, in dem die Beatles in den 1960er Jahren ihre ersten Spuren hinterließen. Die Straßen sind gesäumt von Bars, die mit Postern und Erinnerungsstücken der legendären britischen Rockband beklebt sind, sowie von Kabarett-Theatern und Museen für erotische Kunst, die Neugierige anziehen.

Hamburg, das einst den größten Hafen Norddeutschlands beherbergte, hat auch eine von der UNESCO geschützte Speicherstadt, in der einzigartige Museen, Kaffeemanufakturen und gemütliche Cafés zu finden sind. Machen Sie das Beste aus Ihrem Aufenthalt in Hamburg und werfen Sie einen Blick auf unsere Liste der besten Dinge, die Sie in Hamburg sehen, tun und ausprobieren können.

Was sind die besten Aktivitäten in Hamburg?

Speicherstadt

Die Speicherstadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe in Hamburg und beherbergt ein Labyrinth aus Backsteinspeichern und engen Kanälen aus dem 19. Jahrhundert. Jahrhundert. In der Nähe der Elbe gelegen, ist sie einer der größten Lagerhauskomplexe der Welt und ein großartiges Beispiel für die Architektur der Neogotik. Viele Gebäude wurden in Museen, Cafés und Restaurants umgewandelt. Beliebte Ausflugsziele sind das Hamburg Dungeon und das Miniatur Wunderland. Sie können die Speicherstadt entweder zu Fuß erkunden oder mit einem Motorboot auf den Kanälen fahren.

Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland beherbergt Tausende von Miniaturmodellen bekannter Städte, Eisenbahnsysteme, Häfen und Flughäfen. Alles, was Sie hier sehen, ist detailgetreu nachgebaut und bewegt sich sogar wie im richtigen Leben. Die Modelleisenbahnausstellung ist eine der beliebtesten Attraktionen des Museums. Hier können Sie sehen, wie winzige Lokomotiven über die 15.400 Meter lange Strecke fahren. Außerdem gibt es im Miniatur Wunderland eine Nachbildung Hamburgs mit 50.000 menschlichen Figuren und sehenswerten Attraktionen wie dem Tierpark Hagenbeck, dem Hamburger Hauptbahnhof und der St. Michaelis Kirche.

St. Michaelis-Kirche

Die St. Michaelis-Kirche ist eine hanseatische evangelische Kirche in der Hamburger Innenstadt. Sie bietet bis zu 2.500 Menschen Platz und ist damit die größte Kirche der Stadt. Sie wurde im frühen 17. Jahrhundert gegründet und zeichnet sich durch elegante Barockarchitektur, Marmorschnitzereien, Pfeifenorgeln und Abbildungen von Jesus Christus aus. Das beliebteste Merkmal der Kirche ist der 132 Meter hohe Glockenturm. Von der Aussichtsplattform an der Spitze kann man das gesamte Hamburger Stadtbild überblicken. Wer möchte, kann die 453 Stufen der Treppe hinaufsteigen oder den Aufzug nehmen, um Zeit zu sparen. Der Eintritt in den Glockenturm kostet etwa 5 €.

Hamburger Rathaus

Das Hamburger Rathaus ist ein Gebäude im Neorenaissancestil, das die Bürgerschaft und den Senat der Stadt beherbergt. Es wurde zwischen 1886 und 1897 erbaut und verfügt über insgesamt 647 Räume, die alle mit kunstvollen Wandteppichen, Gemälden und Kronleuchtern ausgestattet sind. Im Gebäude finden sich Skulpturen und Porträts bedeutender Bürger, und im Innenhof steht ein Brunnen der Göttin Hygieia. Das Innere kann nur im Rahmen einer Führung erkundet werden, die auf Englisch und Deutsch angeboten wird. Vor dem Hamburger Rathaus befindet sich ein Platz unter freiem Himmel, auf dem das ganze Jahr über Feste, saisonale Märkte und Konzerte stattfinden. Das Gebäude ist ein großartiges Beispiel für die extravagante Architektur der Renaissance und bietet Ihnen viele unvergessliche Schnappschüsse während Ihres Besuchs.

Hamburgs Kunstmeile

Die Kunstmeile besteht aus fünf renommierten Kunstmuseen im Zentrum Hamburgs, nämlich dem Bucerius Kunst Forum, den Deichtorhallen, der Kunsthalle, dem Kunstverein Hamburg und dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. In diesen Einrichtungen sind zahlreiche Artefakte, Gemälde, Fotografien und Skulpturen ausgestellt, von denen einige über 4.000 Jahre alt sind. Verkürzen Sie sich die Wartezeit, indem Sie den Kunstmeile-Pass kaufen, der Ihnen Zugang zu allen 5 Museen gewährt.