WAS MAN VOR EINEM BESUCH IN HAMBURG WISSEN SOLLTE

Hamburg ist normalerweise nicht die erste Wahl eines Reisenden, wenn er Deutschland besucht. Doch mit seinem Hafengebiet, der alten Speicherstadt, seiner reichen Geschichte, der Nähe zur Ost- und Nordsee und seinem charmanten nordischen Flair sollte Hamburg auf der Bucket List eines jeden Deutschlandreisenden stehen.

Ich habe mich an einem dunklen, grauen Januartag in Hamburg verliebt. Es war eine leichte Entscheidung für mich, später in diesem Jahr nach Hamburg zu ziehen, und ich habe die letzten Jahre damit verbracht, Hamburg und alles, was es zu bieten hat, zu erkunden.

Bevor ich nach Hamburg zog, hätte ich gerne mehr über die Stadt erfahren. Sie ist ganz anders als alle anderen Städte in Deutschland und wirkt durch ihre moderne Architektur und das Fehlen eines historischen Stadtkerns viel hipper und cooler. Hier sind einige interessante Fakten und Informationen, die man wissen sollte, bevor man Hamburg zum ersten Mal besucht!

Hamburg ist anders als alle anderen Städte in Deutschland – es sieht nicht traditionell und märchenhaft alt aus und die Stadt ist im Vergleich zum Rest des Landes ziemlich modern. Selbst für eine Großstadt ist die Stadt noch recht „deutsch“, mit weniger Ausländern und einem höheren Bedarf an der lokalen Sprache. Meiner voreingenommenen Meinung nach ist sie jedoch eine der besten deutschen Städte, die man besuchen sollte, mit ihrem Überfluss an Wasser, den wöchentlichen Festivals und der erstaunlichen Gastronomieszene. Hier sind 25 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Hamburg zum ersten Mal besuchen!

Zweitgrößte deutsche Stadt

Hamburg ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland. Entgegen der landläufigen Meinung ist Hamburg mit fast 2 Millionen Einwohnern größer als München und Frankfurt. Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist die größte Stadt des Landes. Es heißt scherzhaft, dass der hungernde Künstler nach Berlin geht, während der Künstler, der es geschafft hat, nach Hamburg kommt.

Lange Winter und Mitternachtssonne

Mit fast 54 Grad geografischer Breite liegt Hamburg höher als jeder andere Ort auf dem amerikanischen Festland. Hamburg liegt mitten in Kanada und am Fuß von Alaska. Dies ist der Grund für Hamburgs lange, dunkle Wintertage (7,5 Stunden Sonnenlicht pro Tag) und Hamburgs fast Mitternachtssonne (17 Stunden Sonnenlicht pro Tag).

Der deutsche Stadtstaat

Hamburg ist sowohl eine deutsche Stadt als auch ein deutsches Bundesland. Als „Stadtstaat“ hat Hamburg eine eigene Stadtverwaltung und ein eigenes Parlament. Dieser besondere Status ist auf die Teilnahme an der Hanse zurückzuführen, einer Zollunion zwischen nordeuropäischen Hafenstädten, die auf das Jahr 1358 zurückgeht. Dadurch blieb Hamburg bis zur deutschen Einigung 1871 eine eigenständige Stadt und Einheit.

Eine freie und unabhängige Stadt

Ausgehend von Nummer 4 lautet Hamburgs offizieller Name Freie und Hansestadt Hamburg. Das „Freie“ steht für den Status als freie und unabhängige Stadt vor der deutschen Einigung und die Hansestadt für die Mitgliedschaft in der Hanse. Hamburg wird üblicherweise mit „HH“ (Hansestadt Hamburg) abgekürzt.

Der Große Brand von 1842

Der Große Brand von 1842 zerstörte ¼ der Stadt. Er begann in Hamburgs ältester Straße, der Deichstraße, und es gibt Gerüchte, dass er absichtlich gelegt wurde, um Hamburg wieder aufzubauen und zu erweitern. Während des Großen Brandes von 1842 wurden die ersten bekannten Fotos von Hamburg als Stadt gemacht. Diese Fotos wurden in der Illustrated London News veröffentlicht, was eines der ersten Male war, dass Fotos Nachrichtenberichte begleiteten.

7 Bezirke und 104 Stadtteile

Hamburg hat 7 Bezirke und 104 Stadtteile. Die Bezirke sind Harburg im Süden, Bergedorf im Osten, Mitte in der Mitte und Altona, Eimsbüttel, Nord und Wandsbek im Norden. Bergedorf ist der flächen- und bevölkerungsmäßig größte Bezirk, während Mitte die meisten „Stadtteile“ hat.

Die meisten Brücken in Europa

Mit 2.500 Brücken hat Hamburg die meisten Brücken in ganz Europa und mehr Brücken als Amsterdam und Venedig zusammen (und wohl auch die meisten Brücken von allen Städten der Welt). Die Stadt ist ein Netz aus Kanälen und Gewässern, die alle in die Elbe münden (die schließlich in die Nordsee mündet). Das ist auch der Grund, warum Hamburg den Spitznamen „Venedig des Nordens“ trägt.