Beste Dinge zu tun in Stuttgart, Deutschland

Stuttgart ist die Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg und eine wunderbare Station auf jeder Deutschland-Reise. Die Stadt mit ihren 632.000 Einwohnern wird oft übersehen. Köln, Berlin oder München sind zwar beliebter, aber nicht unbedingt schöner. In diesem Reiseführer zeige ich Ihnen, was man in Stuttgart alles unternehmen kann.

Ich habe ein Jahr in Baden-Württemberg gelebt und war schon viele Male in Stuttgart. Es ist vielleicht ein bisschen weniger aufregend als andere Städte in Deutschland, aber das Fehlen des internationalen Massentourismus ermöglicht es dir, eine authentischere Seite meines schönen Heimatlandes zu entdecken.

Wahrscheinlich brauchen Sie nicht länger als einen Tag zu bleiben (weiter unten empfehle ich Ihnen einige Hotels), aber es gibt einige spannende Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, die Sie erkunden können.

Was man in Stuttgart unbedingt machen sollte

1. Neues Schloss & Schlossplatz

Das Neue Schloss Stuttgart ist wahrscheinlich die wichtigste Touristenattraktion der Stadt. Es wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut und dominiert den riesigen Schlossplatz im Herzen der Fußgängerzone.

Das Innere des Schlosses kann nicht betreten werden, da sich dort noch einige staatliche Behörden befinden. Es gibt nur ein kleines archäologisches Museum in einem der Keller, aber das ist nicht der Grund, warum man es besuchen sollte. Der ganze Platz ist unglaublich schön und man kann die Atmosphäre hier einfach einatmen.

2. Altes Schloss

Gleich neben dem Neuen Schloss befindet sich das Alte Schloss, in dem die Herrscher von Baden-Württemberg lebten, bevor sie beschlossen, dass sie einen prunkvolleren Ort brauchten, um ihre Macht zu repräsentieren. Im Inneren befindet sich das Landesmuseum Württemberg, das mehr als prächtig ist.

Die archäologische Abteilung beherbergt einige der wichtigsten Funde aus dem UNESCO-Welterbe Blaubeuren & Schwäbische Alb, aber auch eine erstaunliche Schatzkammer und sehr interessante Exponate aus der Zeit der Kelten oder der Römer. Der berühmte Löwenkopf von Vogelherd ist eine der ältesten Skulpturen der Welt und soll über 35.000 Jahre alt sein. Und doch sieht er aus, als wäre er erst gestern geschnitzt worden.

Er gehört definitiv zu den 10 besten Museen in Deutschland. Ich liebe all die modernen Ausstellungsstücke. Oft gibt es versteckte Schubladen mit zusätzlichen Informationen oder Videos, die ein bestimmtes Artefakt in einen Kontext stellen! Setzen Sie es auf jeden Fall auf Ihre Liste der Dinge, die Sie in Stuttgart sehen sollten.

3. Mercedes-Benz Museum

Ich bin mir nicht sicher, ob Stuttgart die Stadt wäre, die sie heute ist, ohne die Erfindung des ersten benzinbetriebenen Autos im Jahr 1886. Daimler, Mercedes, Maybach – einige der wichtigsten Namen der gesamten Autoindustrie treffen sich in Stuttgart. Auch 140 Jahre später dominiert die Autoindustrie Stuttgart.

Einer der besten Orte, um mit dieser prestigeträchtigen Geschichte in Berührung zu kommen, ist das Mercedes-Benz Museum am Stadtrand. Über 1.500 Exponate, neun Etagen und 16.500 m² Ausstellungsfläche sind ein echtes Highlight für alle Liebhaber motorisierter Fortbewegungsmittel.

4. Wilhelma

Stuttgart ist auch die Heimat der fantastischen Wilhelma. Das ist ein riesiger Zoo und botanischer Garten, der in einem historischen Park liegt. Sie gehört zu den meistbesuchten und beliebtesten Zoos in Deutschland und setzt mit ihren Menschenaffenprojekten seit 1972 neue Maßstäbe für die Zucht dieser gefährdeten Arten.

Er ist eines der besten Ausflugsziele für Kinder in Stuttgart und ein angenehmer Ort für einen Spaziergang. Hier gibt es über 1.200 Arten und 6.000 verschiedene Pflanzen aus allen Klimazonen der Erde. Kurzum, nicht verpassen!

5. Porsche-Museum

In Stuttgart gibt es zwei bedeutende Automobilmuseen. Wenn Sie ein Fan von schnellen Autos sind, dann ist das Porsche-Museum ein Muss. Das Gebäude ist auch ziemlich spektakulär, wenn Sie also ein begeisterter Fotograf sind, dann gibt es eigentlich zwei Gründe für einen Besuch!

Das Museum ist etwas kleiner als das Mercedes-Benz-Museum und es sind nur etwas weniger als 100 Fahrzeuge ausgestellt. Trotzdem ist es ein aufregender Ort, an dem Sie einigen der berühmtesten Autos der Welt ganz nahe kommen können.